Fachwissen Comedy, Szene

Jetzt Du! In 10 Schritten zum eigenen youtube Musikvideo

Mein brandneues Video –

Angela Merkel mit Peitsche und ohne Hemmungen.

Mutti und Murat tanzen zu “Happy” von Pharrell Williams. Das Lied ist umgetextet und heißt jetzt “Mutti” statt “Happy”.
Wer auf Youtube-Videos a la Y-Titty steht, für den ist es Zeit, mal selbst ein eigenes Musikvideo zu drehen! Ich zeige Euch in zehn Schritten, wie es geht. Sehr geil: Du kannst fast alles mit deinem Handy machen.

1. Such’ Dir das Lied aus!
Der Song sollte dir sehr gut gefallen, denn du wirst ihn in nächster Zeit öfter hören. Achte darauf, dass es in deiner Tonlage ist, d.h. dass du es bequem mitsingen kannst. Ziehe dir den Original-Text des Liedes aus dem Netz. Besorge dir ein Playback.

2. Umtexten
Singe das Lied ein paar Mal in der Original-Version, so dass du ein Gefühl für den Rhythmus des Textes bekommst. Überlege dir ein Thema für deinen Text. Schreibe den Text um und prüfe bei jeder Zeile, ob es wirklich in die Melodie passt. Hilfe beim Reimen: Internet Reimlexika.

3. Check dein Werkzeug!
Du kannst für fast alles dein Handy benutzen. Im iPhone sind alle Apps schon drin. Du brauchst ein Mikrofon (z.B. das in deinem Handy), eine App für Videobearbeitung (z.B. iMovie), eine App für Tonaufnahmen (z.B. Garage Band), eine Kamera (z.B. Handy), eine Fernbedienung oder noch besser, jemanden, der dir beim Drehen hilft.

4. Besorge Dir dein Material!
Brauchst du Kostüme? Requisiten?

5. Location
Wo willst du drehen? Achte darauf, dass dort genug Licht ist und bringe falls nötig Lichtquellen mit!

6. Gesangsaufnahme
Lerne das Lied mit dem neuen Text. Suche dir einen ruhigen Ort, an dem du ohne Nebengeräusche die Ton-Aufnahmen machen kannst. Am besten hörst du, während du deinen Gesang aufnimmst, das Lied mit Kopfhörern. So bekommst Du eine Tonspur nur mit deinem Gesang. Nehme mehrere Versionen auf. Bringe deinen Gesang und dein Playback im Audio-Programm zusammen. Jetzt hast Du deinen Song!

7. Proben
Ziehe dein Kostüm an und trage dein Make Up auf. Probiere ein paar deiner Dancemoves vor der Kamera aus und kontrolliere wie das auf der Kamera wirkt. Ist das Licht gut? Wie ist der Bildausschnitt? Mache unbedingt Probeaufnahmen und verbessere, was du kannst!

8. Dreh
Kamera an! Deine Musik mit Deinem Text läuft laut, du tanzt und bewegst zum Text die Lippen. Drehe mehrere Versionen. Du kannst auch einzelne Teile des Liedes drehen. Drehe in unterschiedlichen Kameraeinstellungen. Mal nah, mal weiter weg. Am besten steht die Kamera auf ruhigem Untergrund oder einem Stativ.

9. Schnitt
Ziehe deine Musik ins Schnittprogramm und schneide die besten Szenen aus deinem Video hinein. Die Musik und die Lippenbewegungen müssen exakt aufeinander passen. Wundere dich nicht – das schneiden dauert sehr lange! Stelle die Audiospur deiner Videoaufnahmen nach dem Schneiden stumm, so dass man nur noch deine Musikaufnahme hört. Achte darauf, im Abspann deinen Namen und die Namen deiner Helfer zu nennen.

10. Verbreiten
Lade das Video auf YouTube hoch. Teile den Link in deinen Social Media Kanälen mit deinen Freunden. That´s it!

 

tagged: , , , , , , , , , , , ,

0 Comments

Immer das Neueste erfahren? Trag Dich hier ein!

* = Benötigte Eingabe

powered by MailChimp!

Comedy Blog

Lachen ist wie Sex: Alles wackelt - und danach ist man erleichtert. Und eine Lebensphilosophie ist es auch. Alle lieben Lachen. Aber keiner weiß, wie es gemacht wird. Ich schon: Ich bin Comedian, Komikerin, Schauspielerin. Humor ist ein ewiges Abenteuer. Wer lacht über was? Wie schreibt man Comedy? Was gibt es alles im Bereich Humor? Was geht in anderen Ländern ab? In meinem Blog nehme ich Euch mit hinter die Kulissen, in die Zeit vor und nach der Show, wir besuchen Comedy-Kollegen und erforschen die wildesten Humor- Randbezirke: von schenkelklopfenden Abgründen bis intellektuellen Lach-Höhepunkten.

Kontakt

Büro Kassandra Knebel Komikerin, Kabarettistin, Schauspielerin k(ät)kassandraknebel.de 0178/ 5835967 030/ 2810712 Berlin

Beliebteste Beiträge

Besuchen Sie uns auf
PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3Lmdvb2dsZS5jb20vbWFwcy9lbWJlZD9wYj0hMW0xOCExbTEyITFtMyExZDYwNDQuMjc1NjM3NDU2ODA1ITJkLTczLjk4MzQ2MzY4MzI1MjA0ITNkNDAuNzU4OTkzNDExNDc4NTMhMm0zITFmMCEyZjAhM2YwITNtMiExaTEwMjQhMmk3NjghNGYxMy4xITNtMyExbTIhMXMweDAlM0EweDU1MTk0ZWM1YTFhZTA3MmUhMnNUaW1lcytTcXVhcmUhNWUwITNtMiExc2VuITJzITR2MTM5MjkwMTMxODQ2MSIgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTAwJSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIHN0eWxlPSJib3JkZXI6MCI+PC9pZnJhbWU+
CONTACT US
COMPANY NAME
221, Mount Olimpus, Rheasilvia, Mars
Solar System, Milky Way Galaxy
+1 (999) 999-99-99
Thank You. We will contact you as soon as possible.
Kontaktieren Sie uns!
Per Anruf oder whatsapp
0049 178 5835967