Szene

Schluss mit lustig! Anwälte gegen Satire.

Wo der Spass aufhört. Das Sendeverbot:

Zeit gegen ZDF –  Schluss mit lustig! 

Eine Nachricht aus der jüngsten Zeit hat mich echt geärgert: Die ZDF Kabarett-Sendung „Die Anstalt“ – die ich übrigens grandios finde – musste eine ihrer Folgen aus der Mediathek löschen, weil es Beschwerden gab. Wie bitte? Beschwerden? Ich habe mir das mal genau angeschaut. Auf YouTube gibt es das Video glücklicherweise noch. Unter diesem Beitrag könnt Ihr es Euch anschauen. Was ist da eigentlich passiert?

In der Anstalt-Sendung vom 29.04.2014 ging es um politische Organisationen, in denen Militärs, Wirtschaftsbosse und Politiker gemeinsam Aufrüstung fördern. Laut den Kabarettisten Max Uthoff und Claus von Wagner seien einige von Deutschlands Elite-Journalisten in diesen Organisationen ebenfalls anzutreffen. Und zwar nicht, um zu recherchieren, sondern als Mitglieder, Beiräte und Vorstände. Und diese Zugehörigkeit hindere sie daran, objektiv und kritisch über die damit zusammenhängende Politik, Rüstung und Waffenhandel zu berichten.

Unter anderem wurden die Redakteure der Zeit Josef Joffe und Jochen Bittner benannt. Und das fanden die Jungs gar nicht lustig. Im Gegenteil. Da hat der Spass aber aufgehört. Deshalb erwirkten sie eine einstweilige Verfügung und das ZDF musste die Sendung aus der Mediathek nehmen. Das ZDF hat Widerspruch eingelegt. Mittlerweile haben die Herren der Zeit sogar Klage erhoben. Wir dürfen gespannt sein, was das Gericht beschliessen wird. Ich hoffe, dass es ein für alle mal beschliesst, dass Kabarett ein Bereich der Kunst – und somit frei ist. Ja, Kabarett ist kritisch und unbequem. Genau dafür ist es da. Wird jetzt bei kritischen Worten auf einer Kabarettbühne mit dem Anwalt gedroht? Dass ausgerechnet eine Zeitung, die sich liberal gibt, damit anfängt – wie peinlich! Was haben wir Kabarettisten als nächstes zu erwarten? Dass, wenn wir uns darüber beschweren, von der NSA abgehört zu werden plötzlich eine Unterlassungsklage kommt, weil das ja leider von den Amerikanern noch nicht richtig zugegeben wurde? Wird Satire jetzt von Gerichten genehmigt? Müssen wir unsere Texte vor der Aufführung sicherheitshalber erst einmal von einem Anwalt gegenlesen lassen? Da ist echt Schluss mit lustig! Ich bewundere fast die Ignoranz der Politiker, die all den Spott einfach wegstecken. Fast.

Jedenfalls war es keine kluge Idee von Joffe und Bittner juristisch gegen Satire vorzugehen und den Beitrag verbieten zu lassen. Denn das hat die Angelegenheit erst so richtig interessant gemacht: Wer klagt denn bitte gegen Kunst? Die Sendung läuft bei youtube auf und ab. Ich finde es sehr gut, dass nun überall diskutiert wird, welche Auswirkungen die Nähe zu politischen Elite-Organisationen auf die Berichterstattung hat und wie objektiv Journalisten tatsächlich sind. Die Debatte über diffuse Medienmanipulation hat einen Fokus bekommen. Das Kabarett hat uns auf Missstände aufmerksam gemacht und uns allen damit einen echt guten Dienst erwiesen! Und ich erweise dem Kabarett einen guten Dienst, indem ich dieser Tage mein Zeit- Abo kündige.

>>>Hier könnt ihr selber mal schauen. Ab Minute 36:00 geht es los.

tagged: , , , , ,

0 Comments

Immer das Neueste erfahren? Trag Dich hier ein!

* = Benötigte Eingabe

powered by MailChimp!

Comedy Blog

Lachen ist wie Sex: Alles wackelt - und danach ist man erleichtert. Und eine Lebensphilosophie ist es auch. Alle lieben Lachen. Aber keiner weiß, wie es gemacht wird. Ich schon: Ich bin Comedian, Komikerin, Schauspielerin. Humor ist ein ewiges Abenteuer. Wer lacht über was? Wie schreibt man Comedy? Was gibt es alles im Bereich Humor? Was geht in anderen Ländern ab? In meinem Blog nehme ich Euch mit hinter die Kulissen, in die Zeit vor und nach der Show, wir besuchen Comedy-Kollegen und erforschen die wildesten Humor- Randbezirke: von schenkelklopfenden Abgründen bis intellektuellen Lach-Höhepunkten.

Kontakt

Büro Kassandra Knebel Komikerin, Kabarettistin, Schauspielerin k(ät)kassandraknebel.de 0178/ 5835967 030/ 2810712 Berlin

Beliebteste Beiträge

Besuchen Sie uns auf
PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3Lmdvb2dsZS5jb20vbWFwcy9lbWJlZD9wYj0hMW0xOCExbTEyITFtMyExZDYwNDQuMjc1NjM3NDU2ODA1ITJkLTczLjk4MzQ2MzY4MzI1MjA0ITNkNDAuNzU4OTkzNDExNDc4NTMhMm0zITFmMCEyZjAhM2YwITNtMiExaTEwMjQhMmk3NjghNGYxMy4xITNtMyExbTIhMXMweDAlM0EweDU1MTk0ZWM1YTFhZTA3MmUhMnNUaW1lcytTcXVhcmUhNWUwITNtMiExc2VuITJzITR2MTM5MjkwMTMxODQ2MSIgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTAwJSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIHN0eWxlPSJib3JkZXI6MCI+PC9pZnJhbWU+
CONTACT US
COMPANY NAME
221, Mount Olimpus, Rheasilvia, Mars
Solar System, Milky Way Galaxy
+1 (999) 999-99-99
Thank You. We will contact you as soon as possible.
Kontaktieren Sie uns!
Per Anruf oder whatsapp
0049 178 5835967